Grundlagen zur Berechnung
Zur Ermittlung der direkten betriebswirtschaftlichen Kosten von Straßenbahnen, aber auch Bussen und Eisenbahnen des SPNV, kann die Rechenlogik der standardisierten Bewertung genutzt werden. Diese ist relativ konservativ (siehe Unten zum Vergleich des Energieverbrauchs) und bietet damit eine gute Vergleichsgrundlage.
Die Rechenlogik bezieht sich dabei auf die
- Wertvorgaben aus Tabelle B-11 und B-12, Anhang 1 der Verfahrensanleitung,
- Wertvorgaben für die Lebensdauer, Annuität und Personalkosten in Tabelle B-15, Anhang 1 der Verfahrensanleitung,
- Wertvorgaben aus Tabelle B-18, Anhang 1 der Verfahrensanleitung zu den Energiekosten
- sowie das Formblatt 8-4 zur Berechnung der Personal, Energie- und Unterhaltskosten.
Der Preisstand ist 2016. Die Anschaffungskosten für die Fahrzeuge wurden mit der Inflationsrate abgezinst.
Bezug der vollständigen Liste
Bürgerinitiativen und Vereine melden sich bitte per Mail unter info@faktencheck-stub.de, wenn sie die vollständige Fahrzeugliste erhalten möchten. Die Mail sollte eine kurzen Text enthalten, wofür sie die Informationen benötigen.
Annahmen
Für Bus und BOStrab-Fahrzeuge werden folgende Rechenparameter genutzt:
- Jahreslaufleistung: 90.000 km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 30 km/h
- Personalstunden pro Jahr: 3000
- Personalkosten: 39 €/h Bus, 46 €/h schienengebundener ÖPNV
- Stehplatzkapazität: VDV-konform mit 4 Personen/m²
- Lebensdauer: 12 Jahre Bus, 30 Jahre Straßenbahnen (ausgenommen Bestellungen mit längerem Wartungsvertrag)
Für Eisenbahnfahrzeuge (EBO und ESBO) werden folgende Rechenparameter genutzt:
- Referenzstrecke: Ammertalbahn
- Jahreslaufleistung: 250.000 km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 44,23 km/h
- Bezugsgeschwindigkeit: 84,90 km/h (Geschwindigkeit, auf die der Zug zwischen zwei Halten durchschnittlich beschleunigt wird)
- Halte: 10
- Faktor b: 4,137 (haltbezogener Energieverbrauch)
- Personalstunden: 5652,27 h (Jahreslaufleistung durch Durchschnittsgeschwindigkeit)
- Personalkosten: 46€/h
- Stehplatzkapazität: VDV-konform mit 4 Personen/m²
- Lebensdauer: 30 Jahre
Übergreifende Wertvorgaben:
- Strompreis: 0,14 €/kwh
- Dieselpreis (netto): 0,75 €/l
- eFuel (netto): 2,50 €/l
Vergleich der Kosten für einige Fahrzeuge (Preisstand 2016)
| Typ | Fahrzeugtyp | Anschaffungspreis 2016 | Gesamtkapazität (Sitzpl. + Stehpl.) | Energieverbrauch | Kosten €/km | Kosten €/Platz/km | Kosten €/Sitzplatz/km |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| EBO | Dreifachtraktion BEMU 170 (Flirt Akku 2/4-8) | 15.960.000 € | 975 (516 + 459) | 34,6915 kwh/km | 11,5892 | 0,0089 | 0,0168 |
| EBO | BEMU 170 (Flirt Akku 2/4-8) | 5.320.000 € | 325 (172 + 153) | 8,6729 kwh/km | 3,6773 | 0,0113 | 0,0214 |
| EBO | Doppeltraktion BEMU 120 (Flirt Akku 2/2-6) | 8.220.000 € | 458 (198 + 260) | 12,3478 kwh/km | 4,9054 | 0,0107 | 0,0248 |
| EBO | BEMU 120 (Flirt Akku 2/2-6) | 4.110.000 € | 229 (99 + 130) | 6,1739 kwh/km | 2,9727 | 0,0130 | 0,0300 |
| EBO | Doppeltraktion BEMU 80 (RS Zero ohne WC) | 6.400.000 € | 310 (150 + 160) | 9,1139 kwh/km | 3,9500 | 0,0127 | 0,0263 |
| EBO | Doppeltraktion BEMU 80 (RS Zero mit WC) | 6.400.000 € | 278 (118 + 160) | 9,1139 kwh/km | 3,9500 | 0,0142 | 0,0335 |
| EBO | BEMU 80 (RS Zero ohne WC) | 3.200.000 € | 155 (75 + 80) | 4,5569 kwh/km | 2,4950 | 0,0161 | 0,0333 |
| EBO | BEMU 80 (RS Zero mit WC) | 3.200.000 € | 139 (59 + 80) | 4,5569 kwh/km | 2,4950 | 0,0179 | 0,0423 |
| BOStrab Stadtbahn | Heiterblick Vamos B80D Doppeltraktion | 5.372.667.77 | 404 (164 + 240) | 6,9464 kwh/km | 7,0537 | 0,0135 | 0,0430 |
| BOStrab Stadtbahn | CAF HF1 Doppeltraktion | 4.788.458,53 € | 346 (124 + 222) | 7,4948 kwh/km | 7,0100 | 0,0203 | 0,0565 |
| BOStrab Straßenbahn | Stadler Tina Halle MGT-M Doppeltraktion | 4.355.376,31 € | 332 (128 + 204) | 7,3120 kwh/km | 6,7260 | 0,0203 | 0,0525 |
| BOStrab Straßenbahn | Stadler Tina Halle MGT-XL | 3.048.763,42 € | 268 (96 + 172) | 5,6668 kwh/km | 5,6668 | 0,0202 | 0,0563 |
| BOStrab Straßenbahn | Stadler Tina Rostock | 2.854.956,58 € | 216 (75 + 141) | 3,6560 kwh/km | 4,4518 | 0,0206 | 0,0594 |
| BOStrab Straßenbahn + EBO | Skoda Forcity Smart Kassel | 3.256,162,29 | 178 (72 + 106) | 5,2098 kwh/km | 5,3059 | 0,0298 | 0,0737 |
| BOStrab Straßenbahn | Siemens Avenio 4tlg. Nürnberg (2025) | 3.810.919,25 € | 218 (62 + 156) | 4,113 kwh/km | 5,1015 | 0,0234 | 0,0823 |
| BOStrab Straßenbahn | Skoda 39T Ostrava | 1.842.753,26 € | 172 (60 + 112) | 3,3818 kwh/km | 3,8533 | 0,0224 | 0,0642 |
| BOStrab Straßenbahn | Stadler Tango NF2 Ostrava | 1.048.453,88 € | 162 (61 + 101) | 3,1990 kwh/km | 3,3976 | 0,0210 | 0,0557 |
| BOStrab Straßenbahn | Dreifachtraktion Moderus Gamma LF10 AC BD (Woltersdorf) | 3.492.234,05 € | 228 (66 + 162) | 5,6211 kwh/km | 5,5937 | 0,0245 | 0,0848 |
| BOStrab Straßenbahn | Moderus Gamma LF10 AC BD (Woltersdorf) | 2.328.156,04 € | 152 (44 + 108) | 4,6600 kwh/km | 3,7474 | 4,2402 | 0,0964 |
| BOStrab Straßenbahn | Moderus Gamma LF10 AC BD (Woltersdorf) | 1.164.078,02 € | 76 (22 + 54) | 1,8737 kwh/km | 2,8868 | 0,380 | 0,1312 |
| BOStrab Straßenbahn | Moderus Beta MF11 AC | 619.650,67 € | 76 (22 + 54) | 1,8737 kwh/km | 2,6279 | 0,0346 | 0,1194 |
| Bus Batterie | ART 3 teilig | 1.839.587,93 € | 170 (50 + 120) | 4,6600 kwh/km | 5,0992 | 0,0300 | 0,1020 |
| Bus Batterie | Doppelgelenkbus | 1.416.430,59 € | 150 (44 + 106) | 3,4300 kwh/km | 4,0840 | 0,0272 | 0,0928 |
| Bus Batterie | Gelenkbus 18m | 651.232,46 € | 103 (48 + 55) | 2,700 kwh/km | 3,1250 | 0,0303 | 0,0651 |
| Bus Batterie | Standardbus 12m | 447.722,31 € | 72 (34 + 38) | 1,9600 kwh/km | 2,7438 | 0,0381 | 0,0807 |
| Bus Batterie | Midibus | 348.874,53 € | 50 (24 + 26) | 1,4700 kwh/km | 2,4766 | 0,0495 | 0,1032 |
| Bus Diesel | Gelenkbus 18m | 276.773,79 € | 103 (48 +55) | 0,4400 l/km | 2,7054 | 0,0263 | 0,0564 |
| Bus Diesel | Standardbus 12m | 195.369,74 € | 72 (34 + 38) | 0,3200 l/km | 2,4581 | 0,0341 | 0,0723 |
Feststellungen aus den ermittelten Betriebskosten
Aus den so ermittelten Betriebskosten je Platzkilometer bzw. Sitzplatzkilometer lassen sich mehrere Aussagen ableiten:
- der Betrieb mit batterieelektrischen Bussen ist auf Grund der höheren Anschaffungskosten teurer als der Betrieb mit Dieselbussen.
- Bereits die kleinste erhältliche Straßenbahn kann bei den Platzkilometerkosten mit dem vergleichbar großen Elektrobus mithalten.
- In der Kategorie von 130 bis 190 Plätzen (ca. 25 bis ca. 30m Fahrzeuglänge) können Straßenbahnen bereits signifikant geringere Betriebskosten als Elektrobusse haben. Ab dieser Fahrzeugklasse sind die Platzkilometerkosten von Straßenbahnen auch geringer als die eines Diesel-Gelenkbusses.
- In der 40 Meter-Klasse (200 bis 240 Fahrgäste) ist zu sehen, dass Drehgestellwagen etwas günstiger als Kurzgelenkwagen wie der Avenio sind.
- Auch bei S-Bahn ähnlichem Betrieb sind die Betriebskosten im Eisenbahnbereich in der Logik der standardisierten Bewertung deutlich geringer.
Vergleich des Energieverbrauchs
Die batterieelektrischen Standardbusse verbrauchen laut der standardisierten Bewertung ca. 1,96kwh/km. Real ist im Mittel nur 1,15 kwh/km.[ nfz-messe.de] Bei Gelenkbussen sind es laut der gleichen Studie 1,63kwh/km. Es finden sich auch Angaben von nur 1 kwh/km, wobei unklar ist, ob diese ein Jahressmittelwert sind oder sich auf den "normalen Temperaturbereich" von ca. 15 bis 20 Grad Celsius beziehen.
Vergleichswerte für Vollbahnfahrzeuge finden sich z.B. in Studien zu BEMUs. So verbraucht ein Fahrzeug wie der Flirt Akku 2-2/6 auf den oberleitungslosen Abschnitten von Plattling bis Bayerisch-Eisenstein im Mittel 4,71kwh/km.* Rechnet man nur den Abschnitt von Plattling bis Bettmannsäge (Beginn der Landeinsel Zwiesel), sind es sogar nur 4,38 kwh/km.[BEG 2022, S. 53] Die standardisierte Bewertung kommt für den Abschnitt Plattling-Zwiesel auf 6,2283 kwh/km.
*Durchschnitt aus Hin- und Rückfahrt, um Topgraphie auszugleichen.
Zu den Straßenbahnen liegen mir keine typenscharfen Verbrauchswerte vor.
Quellenangaben
Quellen zu den Fahrzeugpreisen werden auf Anfrage zugeschickt, siehe Abschnitt "Bezug der vollständigen Liste".