Vereinfache Ansätze für Baukosten

Veröffentlicht am 9. Mai 2025 um 17:57

Übersicht Baukostensätze

Wenn nicht anders angegeben, in Mio. Euro pro Kilometer.

Querschnitt Straßen-/Stadtbahn U-Bahn S-Bahn TSB Asphaltdecke Betonfahrbahn
Fahrweg eingleisig/einspurig 5 - 10 5 - 10 10 - 15 12 - 15 aufgeständert 3,8 - 7,4 5 - 10
Fahrweg zweigleisig/zweispurig 10 - 15 10 - 15 15 - 20 20 - 25 7,495 - 15 10 - 15
Brücke 40 - 60 40 - 60 40 - 60 40 - 60
Trogbauwerk 15 - 25 15 - 25 15 - 25 15 - 25
Tunnel 45 - 70 45 - 70 45 - 70 45 - 70
Weiche 0,1 Mio. €/St. 0,10 Mio. €/St. 0,25 Mio. €/St. 1,2 - 2,0 Mio. €/St.
Haltestelle Mittelbahnsteig inkl. Zugänge und Ausstattung 0,8 - 1,2 Mio. €/St. 50 - 60 Mio. €/St. (unterirdisch) 4 - 6 Mio. €/St. 4 - 8 Mio. €/St. (aufgeständert, 25 - 73m)
Haltestelle 2 Außenbahnsteige inkl. Zugänge und Ausstattung 1,0 - 1,4 Mio. €/St. 50 - 60 Mio. €/St. (unterirdisch) 5 - 7 Mio. €/St. 3 - 6 Mio. €/St. (aufgeständert, 25 - 73m)

Herleitung

Bürgerinitiativen im ÖPNV-Bereich stehen immer wieder vor dem Problem, die Kosten für eigene Ideen grob vorherzusagen. Bisher konnten meistens nur Vergleiche zu ähnlichen Projekten gezogen werden, die jeweils eigene Rahmenbedingungen hatten.

 

In der Studie über die Einsetzbarkeit des Transportsystem Bögl (kurz TSB) durch das BMDV ist eine Tabelle enthalten, die pauschale, vereinfachte Kostensätze (Kostenkennwerte) für verschiedene Verkehrsträger enthält.[BMDV 2021_Teil 1, S. 136 - S. 138] Diese sind für den Preisstand 2020 und enthalten neben den eigentlichen Baukosten anteilig die folgenden Kostenblöcke:

  • Vorbereitende Maßnahmen wie Freiräumen, Straßenaufbruch und Entsorgung,
  • Vorabmaßnahmen wie Leitungsverlegungen,
  • Folgemaßnahmen wie die Wiederherstellung von Verkehrswegen,
  • Ausgleichsmaßnahmen für den Umwelt-, Natur- und Lärmschutz,
  • Verkehrsführung während der Bauzeit,
  • Planungs-, Verwaltungs- und Genehmigungskosten.

 

Kostenkennwerte nach Bögl je Querschnitt und Verkehrssystem [Preisstand 2020]

Querschnitt Straßen-/Stadtbahn U-Bahn S-Bahn TSB
Fahrweg eingleisig/einspurig 5 - 10 Mio. €/km 5 - 10 Mio. €/km 10 - 15 Mio. €/km 12 - 15 Mio. €/km aufgeständert
Fahrweg zweigleisig/zweispurig 10 - 15 Mio. €/km 10 - 15 Mio. €/km 15 - 20 Mio. €/km 20 - 25 Mio. €/km
Brücke 40 - 60 Mio. €/km 40 - 60 Mio. €/km 40 - 60 Mio. €/km 40 - 60 Mio. €/km
Trogbauwerk 15 - 25 Mio. €/km 15 - 25 Mio. €/km 15 - 25 Mio. €/km 15 - 25 Mio. €/km
Tunnel 45 - 70 Mio. €/km 45 - 70 Mio. €/km 45 - 70 Mio. €/km 45 - 70 Mio. €/km
Weiche 0,10 Mio. €/St. 0,10 Mio. €/St. 0,25 Mio. €/St. 1,2 - 2,0 Mio. €/St.
Haltestelle Mittelbahnsteig inkl. Zugänge und Ausstattung 0,8 - 1,2 Mio. €/St. 50 - 60 Mio. €/St. (unterirdisch) 4 - 6 Mio. €/St. 4 - 8 Mio. €/St. (aufgeständert, 25 - 73m)
Haltestelle 2 Außenbahnsteige inkl. Zugänge und Ausstattung 1,0 - 1,4 Mio. €/St. 50 - 60 Mio. €/St. (unterirdisch) 5 - 7 Mio. €/St. 3 - 6 Mio. €/St. (aufgeständert, 25 - 73m)

Bürgerinitiativen kann ich auf Anfrage (info@faktencheck-stub.de) gerne eine Excel-Tabelle zur Verfügung stellen, die diese Kennwerte und bekannte Kosten aus Projekten jeweils auf den Preisstand 2016 zurück- und auf den Preisstand 2023 vorrechnet. Sie erlaubt auch das Erstellen überschlägiger Kalkulationen mittels Dropdown.

Dabei muss beachtet werden, dass diese Tabelle nur pauschalisierte Werte enthält, örtliche Besonderheiten nicht berücksichtigen kann und die Ergebnisse dementsprechend mit Vorsicht zu genießen sind!

Typische Kosten je System und Kilometer nach Bögl

Querschnitt Straßen-/Stadtbahn U-Bahn S-Bahn TSB
zweigleisige Strecke in Regelbauform 15 - 25 Mio. €/km 140 - 160 Mio. €/km (unterirdisch) 10 - 15 Mio. €/km 12 - 15 Mio. €/km aufgeständert

Kosten des Straßenbaus

Um die Kosten einer Straßenbahn, Stadtbahn oder einer Streckenreaktivierung in das richtige Verhältnis zu setzen, müssen die Infrastruktur- und Betriebskosten mit denen eines Busses bzw. des Straßenbaus für eigenständige Busspuren verglichen werden.

Leider konnte ich bisher keine Quelle finden, die ähnliche pauschale Kostenkennwerte wie die Studie zum TSB enthält. Jedoch gibt es einzelne Anhaltspunkte, um die Kosten eines alternativen Bussystems zu ermitteln.

  1. Statista hat die durchschnittlichen Baukosten für Infrastruktur im Jahr 2019 in Österreich veröffentlicht. Da sich Österreich und Deutschland in vielen Belangen ähneln (Gesetzgebung, Kostenstrukturen usw.) können diese Zahlen einen Anhaltspunkt bieten.
    Demnach kostete ein Kilometer Landstraße 2019 ca. 4 Millionen Euro. [statista.de]
  2. In einer Präsentation der Gütegemeinschaft Beton werden Kostenkennwerte für Busfahrbahnen genannt:
    1. Asphalt: Erneuerung Fahrbahndecke 50€/m², Erneuerung alle 7 Jahre.
      Bei 4m befestigter Breite sind das 0,2 Mio. €/km, bei 7,5m befestigter Breite 0,375 Mio. €/km
    2. Beton: Erneuerung Betonplatte: 150€/m², Erneuerung alle 30 Jahre. Fugenerhalt 5€/m², alle 7 Jahre.
      Bei 4m befestigter Breite sind das 0,6 Mio. €/km, bei 7,5m befestigter Breite 1,125 Mio. €/km
    3. Dabei handelt es sich nur um den Oberbau der Infrastruktur. Der Unterbau kann aus den Kostenkennwerten von Bögel für Straßenbahnen abgeleitet werden. Begründung: bei Zugrunde legen von 2,65m breiten Straßenbahnen entspricht der erforderliche Querschnitt dem gleichen wie für 2,55m breite Busse. Demnach betragen die Kosten für alles außer der Fahrbahndecke:
      1. einspurige Straßen: 3,56 Mio. €/km bis 7,12 Mio. €/km.
      2. zweispurige Straßen: 7,12 Mio. €/km bis 10,68 Mio. €/km.

Dementsprechend könnte man bei Busstrecken folgende Kostenkennwerte ansetzen, aufgerundet auf eine Nachkommastelle:

Querschnitt Asphaltdecke Betonfahrbahn
Fahrweg eingleisig/einspurig 4m 3,8 - 7,4 Mio. €/km 5 - 10 Mio. €/km
Fahrweg zweigleisig/zweispurig 7,5m (RQ 10,5) 7,495 - 15 Mio. €/km 10 - 15 Mio. €/km

Für Straßenbau angesetzte Positionen aus Kennwerten von Bögl

Für die Ermittlung der obigen Kosten für die Straßenbaukosten eines BRT-Systems wurden die folgenden Positionen der Tabelle 21 auf Seite 141, Spalte Straßenbahn/Stadtbahn genutzt: 10, 20, 30, 40, 50, 60, 74, 81, 82, 90, 100, 110, 140, 170, 300, 310, 320, 330, 340, 350 und 360 und direkt ins Verhältnis gesetzt. In den Kostenkennwerten von Bögl sind die Planungskosten bereits enthalten, daher wurden diese zur Bildung des Verhältnisses nicht gesondert berücksichtigt.[BMDV 2021_Teil 1, S. 141][BMDV 2021_Teil 1, S. 136 - 138]

Zuordbarkeit der Kosten zum Busverkehr

Nach dem "Vierte-Potenz-Gesetz"[wikipedia.de] kann der Verschleiß einer Straße vollständig dem Schwerlastverkehr zugeordnet werden, da der Verschleiß durch Pkw vernachlässigbar gering ist. Der Anteil des Busses kann aus den Straßenverkehrszählungen abgeleitet werden, in dem die Anzahl der Fahrten in das Verhältnis aller Schwerlast-Fahrten gesetzt wird.

Bei Straßen, die ausschließlich durch Busse gesetzt werden, sind dem Bus dementsprechend 100% der Bau- und Unterhaltungskosten der Straße zuzurechnen. Dies wäre z.B. bei BRT als Alternative zu Stadtbahnnetzen der Fall.

Bei Staatsstraßen mit 500 SLV-Fahrten pro Tag und 52 Fahrtenpaaren im Busverkehr können dementsprechend ca. 21% der Unterhaltungskosten der Straße dem Bus zugeordnet werden. Bei den Baukosten können verschiedene Verteilungsschlüssel z.B. nach Sommer et al zum Einsatz kommen, wobei bei den reinen Straßenbaukosten 25 bis 30% der Kosten dem Schwerlastverkehr zugeordnet werden können.[Sommer et al, S. 136, Aufteilungsfaktor Abschreibung]